Künstlerische Biographie - Andreas Hähle | Offizielle Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Künstlerische Biographie

Hähles Portrait

Andreas Hähle (* 12. November 1967 in Borna bei Leipzig) ist ein in Leipzig lebender Dichter, Sprecher und Moderator. Deutschlandweit ist er einer der gefragtesten und bedeutendsten deutschsprachigen Rocktexter.

Im Jahr 1979 wurde Hartmut Lorenz, Manager der Schülerband SCHULROCK, die sich später in  „P16“ umbenannte, auf den damals 11-Jährigen aufgrund seiner sowohl ungewöhnlich frechen als auch tiefsinnigen Gedichte aufmerksam. Zu dieser Zeit nahm Hähle Kontakt zu Kurt Demmler auf, welcher ihm die Grundlagen des Texter-Handwerks erläuterte. Diesen Kontakt hielten beide bis zu Demmlers Tod im Jahr 2009 aufrecht.

Hähles erster mit SCHULROCK entstandene Titel „Seelentausch“ wurde noch vom Schlagzeuger Sven Jaschub gesungen. Mit der Interpretation seines zweiten Liedtextes „Bubi“ gewann die Band im Jahr 1983 einen Nachwuchsband-Wettbewerb des DDR-Fernsehens, was sie über Nacht populär machte. Im selben Jahr zog Hähle aus familiären Gründen nach Stralsund, was sich negativ auf die Zusammenarbeit mit der Band auswirkte. Das Lied „P 16“, ebenfalls aus seiner Feder, war der bekannteste Titel dieser Formation. Im Jahr 1985, mit dem noch gemeinsam erarbeiteten Titel „Sag mir wo du bist“, brach der Kontakt zwischen ihm und P 16 schließlich gänzlich ab; auch aufgrund einigen Zutuns des Ministeriums für Staatssicherheit, welches Hartmut Lorenz wiederholt davon abriet, mit diesem Texter weiter zusammenzuarbeiten.

Im Jahr 1987 schloss Hähle eine Lehre zum Facharbeiter für Maschinensatztechnik ab und arbeitete anschließend von 1988 bis 1994 unter anderem in Stralsund als Requisiteur am Stralsunder Theater, als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Meeresmuseum und als künstlerischer Leiter der OFF-Theatergruppe „PUKS“, wo er eigene Stücke erstellte.

In dieser Zeit schrieb er weiterhin Texte für verschiedene Nachwuchsbands, arbeitete dabei u. a. mit dem Saxophonisten Burkhard Schmidt zusammen, mit dem er auch in den Folgejahren gemeinsam Titel schrieb. Daneben entstanden ebenfalls Titel für Ines Paulke („Himmelblau“) und die Gruppe BABYLON. Nach der Wiedervereinigungtextete er vor allem für die Bands Mr. SAMMLERS PLANET, FUNKSTATION und für die Sängerin Ina-Maria Federowski.

Nach seinem Umzug nach Dresden im Jahr 1994 war Hähle u. a. Autor, Redakteur und Moderator auf Radio „NRJ“, Kolumnist des Dresdner Stadtmagazins „SAX“ sowie Autor, Mitwirkender und Regisseur der Comedy-Revue „Ein Schiff wird sinken“ am Rock-Theater Dresden. Als Moderator schuf er die Kunstfigur Apunkt Bänger-Strobel. Unter diesem Pseudonym veröffentlichte er im Jahr 1994 sein Buch „...und Schuld an allem ist das Leben, die Sau...“.

Im Jahr 1997 zog er nach Gera und arbeitete dort u. a. als Produzent, Moderator und Redakteur beim Regionalsender „TV Ostthüringen“, trat mit eigener Live- und TV-Show „Der Gnom – Die Andreas Hähle-Show“ sowohl im TVO als auch beim OKG Gera auf und war freischaffend als Moderator und Videoredakteur tätig.

Mit seinem Umzug nach Berlin nahm Hähle ab 2007 die Arbeit als Textdichter, Moderator und Hörbuchsprecher auf freiberuflicher Basis intensiv wieder auf. Er schrieb vorwiegend als Textautor für Dirk Zöllner, UNBEKANNT VERZOGEN, Jörg Nassler, Liaisong XL, Fährmann, Jan Preuß & Die geheime Gesellschaft, Transit, Wolfgang Becker und Christoph Keisers u.v.a. und arbeitete als Sprecher für verschiedene Hörbücher. Ebenfalls im Jahr 2007 gründete er die Band „sergejwitsch meets hähle“ mit der Thereministin Katja Kettler und Heiko Bandasch als Produzent (beide ehemals „Spacestaub“). Die Band löste sich 2010 auf.

Von 2011 bis 2016 arbeitete Hähle als Redakteur und Moderator auf rockradio.de für die Sendung „Wahl-Lokal“.

Aus familiären Gründen zog Hähle 2015 nach Leipzig, wo er unter anderem für Jule Werner & Band und Manuel Schmid zu arbeiten begann.  2016 erschien sein Buch "Die Karriere der Narren" in der Edition Bildstein. Nach einer langen schweren Krebserkrankung, die ihn beruflich zu einer Pause zwang,  erschien im Dezember 2018 sein drittes Buch,  der Roman "Wahnsignale", bei der Edition Outbird. Hähle nahm zeitgleich auch seine Tätigkeit als Texter wieder auf und begann ebenso die Arbeit an einem weiteren Roman, dessen Veröffentlichung für 2020 erwartet wird.

Hauptberuflich arbeitet er seit 2016 als freier Hochzeits- und Trauerredner.

Andreas Hähle ist verheiratet und hat einen Sohn.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü